Kindheit

Wohlbehütet und umsorgt … so lässt sich mit drei Worten beschreiben, wie ich meine Kindheit verlebt habe. Meine Eltern waren immer für mich da, wenn ich sie brauchte. Leider verstarb mein Vater sehr früh im Jahr 1983. Es waren nicht immer leichte Zeiten - gerade war es für meine Mutter sicher nicht einfach, alleinerziehend mit zwei Kindern. Doch sie war immer für uns da und dafür sind wir ihr bis heute dankbar.

Alles entwickelt sich weiter, so auch ich. Als die Zeit gekommen war, dass ich mit meinen meinen eigenen Beinen die Welt erkundete, war diese nicht mehr sicher vor mir und alles musste untersucht werden.

Ich, meine Plüschtiere und die Indianer – das war schon in meiner Kindheit ein Thema. Mächtig stolz waren wir auf unsere große Eisenbahn, welche ein Extra-Zimmer in unserem Haus damals einnahm. Diese wurde zu Weihnachten immer aufgebaut und wir durften damit spielen.

Durch unsere Umzüge war ich gezwungen, in drei verschiedene Schulen zu gehen. Aber das hat meinem Abschluss später nicht geschadet. Ich habe trotzdem viel gelernt und stehe mit beiden Beinen fest im Leben.

Gern erinnere ich mich auch an den einen Urlaub mit meinen Eltern, den wir an der Ostsee verbrachten. Ein Foto mit zwei nackten Kindern (meine Schwester und ich) erinnert uns daran - grins.

Meine Kindheit – ich erinnere mich gern an sie zurück. Sie war unbeschwert in der DDR - keine sozialen oder Überlebens- und Versagensängste. Es war alles geregelt und vorbestimmt. Es hatte alles seine Ordnung.

Nur die, welche nie in der DDR gelebt haben, behaupten - wir wären Gefangene des Staates gewesen. Ich konnte mich immer frei bewegen und habe meine Meinung schon immer frei geäußert. Auch Udo Lindenberg mit dem "Sonderzug nach Pankow" konnte ich im Zug mit dem Kassettenradio hören - und nix passierte. Sicherlich gab es Dinge in diesem System, die nicht hätten sein dürfen - aber, ist das heute anders?

Ich wünsche viel Spaß auf meiner Seite und die nötige Kurzweil. Nimm Dir Zeit und klick Dich durch – und vor allem – komme wieder hier vorbei!
Heidisworld - Meine ganz persönliche Seite - Heidisworld